Das jährliche Forum für Berggebiets-macher:innen
Der Kulturverein «uniun medelina» lädt auch diesen Herbst wieder zum Forum medelina, einem Netzwerkanlass von und für Berggebietsmacher:innen. Thematisch fokussiert sich die diesjährige Ausgabe auf «Kultur und Tourismus im Bergdorf».
Nach einem Apéro und einer kurzen Führung durch den Ausstellungsstall «La Vitrina» durch Pojektinitiant Albert Lutz, wird das Forum in der medelina mit einer Doppellesung der beiden Autorinnen Flurina Badel und Lea Catrina eröffnet, die beide einen Roman zum Thema Wohnungsnot, Overtourism und Klassenkluft in Graubünden geschrieben haben. Danach werden sie gemeinsam mit Albert Lutz, Präsident Verein La Vitrina, Christof Steiner, Geschäftsleiter Kurhaus Bergün und Kaspar Howald, Geschäftsleiter graubünden cultura das Thema bei deinem Podiumsgespräch vertiefen.
Als weiterer Höhepunkt wird die neue Initiative «Kulturhotels Graubünden» lanciert. Dabei haben sich unter der Federführung von graubünden cultura drei Kulturhotels – die medelina in Curaglia, das Kurhaus Bergün und das KulturGasthaus Pontisella Stampa im Bergell – zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. «Mit dem Projekt Kulturhotels Graubünden möchten wir das Profil der Kulturhotels schärfen und über einen gemeinsamen Auftritt nach aussen die Sichtbarkeit dieser Hotels stärken», so Kaspar Howald. Ziel sei es, «ein Netz von Kulturhotels zu spannen, das alle Regionen des Kantons abdeckt und das kulturinteressieren Gästen bereichernde Aufenthalte ermöglicht.»
Programm
15 Uhr
Führung «La Vitrina»: Begrüssung-Apéro im Ausstellungsstall La Vitrina im Dorfzentrum von Curaglia mit dessen Initiator Albert Lutz.
www.lavitrina.ch
16 Uhr
Forum medelina im Hotel medelina, Via Canduglias 13, Curaglia
16 Uhr
Lesung und Gespräch mit Flurina Badel und Lea Catrina
16:15 Uhr
Kurzer Input: Stefan Forster (Uniun Medelina) Tourismus und Dorf-Kultur mit graubünden cultura und den Kulturhotels Graubünden.
Gesprächsrunde mit Gästen:
Albert Lutz, Präsident Verein La Vitrina
Kaspar Howald, Geschäftsleiter graubünden cultura
Flurina Badel, Künstlerin und Schriftstellerin
Christof Steiner, Geschäftsleiter Kurhaus Bergün
19 Uhr
Abendessen im Anschluss, Reservation bis spätestens am Vorabend via info@medelina.ch
Datum Samstag, 25. Oktober 2025
Beginn 15 Uhr Apéro und Führung im Ausstellungsstall «La Vitrina», Forum in der medelina ab 16 Uhr
Veranstaltungsort medelina, Curaglia
Reservation Reservation per E-Mail an info@medelina.ch oder Telefon +41 81 947 40 77
Nus selegrein sin vus – wir freuen uns auf euch!
Diese Veranstaltung wird von der «uniun medelina – Verein für Kultur und Entwicklung» veranstaltet. Vereinsmitglieder erhalten Vergünstigung.
Mitglied werden in der «uniun medelina»
Mit freundlicher Unterstützung der Raiffeisen Cadi. MemberPlus-Kunden erhalten Vergünstigungen.
