Wer wir sind

Team

medelina-Team

Rico Tuor

Rico ist in der Surselva aufgewachsen. Als Geograph zog es ihn aber schon bald in die weite Welt. In Asien arbeitete er in der Entwicklungszusammenarbeit. Doch er kehrte in seine Heimat zurück, wo er die Regionalentwicklung im vertrauten Berggebiet wirksamer gestalten kann. Als ehemaliger Gemeindepräsident und medelina-Pionier liegt ihm die Kultur und Entwicklung der Val Medel besonders am Herzen. Wenn er mal nicht in der medelina ist, findet man ihn meistens in seiner kleinen Holzwerkstatt.

Nicolette Manetsch-Engels

Schon seit Jahrzehnten lebt die gebürtige Holländerin in Disentis und fühlt sich auf Holländisch, Deutsch und Romanisch gleichsam wohl. Nicolette ist schon seit einigen Jahren im Team und weiss über alles und jeden Bescheid. Sie bringt mit ihrer geerdeten und gelassenen Art die nötige Ruhe ins Haus. Mit Eleganz, Witz, Empathie und ihrem Strahlen zaubert sie beim Frühstück sogar Morgenmuffeln ein Lächeln ins Gesicht.

Livia Werder

Livia ist seit Anfang mit dabei und prägte die medelina und ihre Werte massgeblich mit. Ihre beruflichen Wurzeln aus dem sozialen Bereich verbindet sie mit der nötigen Prise Mut und einer zuvorkommenden, offenen Art – ideale Voraussetzungen für unseren Betrieb. Am liebsten ist die naturverbundene Livia draussen unterwegs, mit oder ohne Geissen, und bringt so viele Wander- und Tourenkenntnisse mit. Die Harmonie im Team ist ihr wichtig. So lebt sie den respektvollen und ehrlichen Umgang täglich vor.

Rudolf Wanninger

Unser Küchenchef Ruedi hat nach vielen Stationen in der Schweizer Top-Gastronomie von Luzern übers Engadin via die Surselva in die medelina gefunden. Die regionale und ehrliche Küchenphilosophie entspricht seinem Naturell und von seinen Erfahrungen und Wissen können wir alle profitieren. Routiniert aber immer offen für Neues prägt er die Kulinarik der medelina.

Nadine Schmid

Am Bodensee aufgewachsen hat sich die Landschaftsarchitektin schrittweise an die hohen Berge gewohnt und sie schätzen gelernt. Als Hausbäckerin steht sie meistens schon mit den Hühnern auf. Fleissig, wissbegierig und umsichtig kümmert sie sich um alle und alles im Haus. Mit ihrer ruhigen und humorvollen Art bringt sie auf eine sehr sympathische und ehrliche Weise Leben in die medelina. Auch Nadine liegen die Werte der medelina besonders am Herzen.

Nadia Maissen

Wenn Nadia im Haus ist, und das ist sie meistens abends oder auch gerne bis in die Nacht hinein, geht richtig was. Egal ob hinter oder vor den Kulissen. Meistens geht’s schnell und es dürfen auch gerne mehrere Sachen gleichzeitig sein, Hauptsache es ist nicht zu wenig Arbeit da! Und dies alles immer mit einer angenehmen Ruhe, Fröhlichkeit und mit ganz viel Ausdauer. Nadia ist immer bei guter Laune und mit ihrer aufgestellten Art immer für einen Schwatz zu haben.

Rosina Addo

Rosina ist mit ihrer empathischen, hilfsbereiten und anpackenden Art eine wunderbare Bereicherung für unser Haus und unser Team. Sie ist die «gute Fee» im Housekeeping und geht in ihrer Aufgabe richtig auf – sodass auf unsere Gäste ein sorgsam gepflegtes Zimmer wartet. Mit ihr zu Arbeiten geht oft ohne Worte, Hand in Hand. In den Pausen entstehen dann sehr spannende Gespräche. Ihr herzliches und anpackendes «good morning» erfüllt uns morgens mit Freude und Energie.

Eveline Hauser

Evelines Herz schlägt für die Geissen und sie ist selber eine kleine Berggeiss. Mit ihnen zieht sie durch die Jahreszeiten der Bergwelt. Die Bäuerin und Älplerin aus dem Urnerland liebt das Einfache und Naturbezogene. Sie geht (oder tanzt) mit einer bewundernswerten Leichtigkeit durchs Leben. Eine kreative Lebenskünstlerin, die auch gerne zeichnet, schnitzt und filzt. Ihre freudige Aura tut uns allen und den Gästen gut.

Daniela Kienzler

Die Fotografin und Umweltingenieurin ist seit zwei Jahren in der Val Medel zuhause. Als ehemalige Regionalentwicklerin der Gemeinde Medel hat sie das Tal und die Menschen kennen und lieben gelernt. Fotografie, Nachhaltige Entwicklung und die Berggebiete interessieren sie gleichermassen. Nicht nur als Fotografin hat sie einen geschulten Blick und mag das Natürliche und Authentische. Mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet Daniela unseren Auftritt und die Kommunikation nach aussen.

Aluis Albin

Aluis ist unser «tat» im Haus, sprich unser Grossvater. Dies nicht nur, weil er Enkelkinder hat. Als langjähriger und begnadeter Koch bringt er viel Wissen mit. Er ist Mitbegründer der medelina und hat unsere Küche massgeblich geprägt. Er vermittelt die Geschichten zur Herkunft und Art der Zubereitung von traditionellen Gerichten. Weder die Neugierde noch sein Elan sind mit ihm in Pension gegangen. Er ist immer für neue Ideen zu haben und bleibt eine grosse Bereicherung für uns alle!

Doris Tuor

Ohne Doris ginge wohl einiges drunter und drüber. Mit grosser Sorgfalt und Genauigkeit erledigt sie die Buchhaltung der medelina. Jede bezahlte Rechnung oder jedes Dokument bleibt ihr in Erinnerung und liegt bei Bedarf mit nur einem Handgriff wieder auf Rico’s Arbeitstisch. Rico’s Mutter ist auch bereits seit Projektbeginn mit dabei und unterstützt uns ehrenamtlich wo immer das Büro ruft. Dank ihr funktionieren die im Hintergrund doch so wichtigen Büroarbeiten reibungslos.

medelina SA

Mitglieder des Verwaltungsrats

Rico Tuor (Präsident)
Kristin Bonderer
Stefan Forster
Marcus Tuor
Martin Hoch