lenn.medelina

Handwerk

Einzelanfertigungen aus dem «luvratori medelin»

Vor einigen Jahren hat Rico die alte Dorfkäserei am Dorfeingang von Curaglia zum «luvratori medelin» umgebaut. Nach und nach kamen die Werkzeuge, Hobelbänke, Maschinen und alles, was es in einer Holzwerkstatt braucht, dazu.

Im «luvratori medelin» wird einheimisches Holz verarbeitet, sprich Arven-, Fichten- und Lärchenholz. Ab und an verwertet Rico auch mal einen einheimischen Obstbaum. Es geht ihm nicht darum, viel zu produzieren, sondern darum, sich Zeit zu nehmen fürs Handwerk, sich einzulassen aufs Material – das Handwerk verstanden als «die geduldige Art, etwas Wertvolles zu tun». Inspiriert wurde Rico von Robert Bundi, einem pensionierten Schreiner aus Surrein, der unsere medelina-Möbel nach dem Design vom Architekten Conrad Pally hergestellt hat. Die Resultate sind Einzelstücke, die alle auch eine Geschichte haben.

Rico produziert auf Bestellung verschiedene Möbel (Tische, Stühle, Betten etc.) im medelina-Design auf Mass.

Bilder: Jaromir Kreiliger

Korbflechten

Ein bald vergessenes Handwerk

Körbe aus Haseln haben in unserer Region eine lange Tradition. Man hat sie früher in den Wintermonaten hergestellt, wenn die Haseln in ihrer Winterruhe waren. Nur dann lassen sie sich schneiden, biegen, brechen und gut verarbeiten.

Die Körbe wurden von den «canistrers» in allen Grössen geflochten – die grossen brauchte man fürs Heu im Stall, für die Kartoffelernte auf dem Feld (vorne spitz zulaufend) oder fürs Brennholz.  Die kleineren Körbe für Eier, Brot, Kräuter etc.

Die Körbe sind zu 100% aus Haseln. Das Rohmaterial wird aus einem Haselstock rausgeschnitzt oder -gebrochen, bis es im Korb als «tscherchel», «cudetscha» oder «costa» eingeflochten wird.

Die Körbe haben Ricos Faszination geweckt und er hat sich das alte Korbhandwerk mit Haseln selber beigebracht. Einige wertvolle Tipps und Tricks konnte er von den letzten Alten, die das Handwerk noch ausgeübt hatten, lernen, bevor sie ihr Wissen mit ins Grab genommen haben.

In den Wintermonaten geht er immer mal wieder dieser meditativen Arbeit nach. Im Video von RTR kann man Rico bei der Arbeit an den Körben über die Schulter schauen.

Bilder: Jaromir Kreiliger