culinarica.medelina

Garten «iert la mola»

Unser gemeinsames Projekt

Seit den Anfängen der medelina haben wir den Garten schrittweise erweitert. Heute finden wir Kräuter, Beeren, Trauben, ein Treibhaustunnel und ein Gemüsegarten zwischen den Obstbäumen. 

Gemeinsam hegen und pflegen wir den Garten, verstehen die Gartenarbeit als Ausgleich zum Alltag und verbringen wertvolle Zeit miteinander. Es tut uns und dem Teamgeist immer wieder gut. So lernen wir gemeinsam jährlich viel Neues dazu. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, schmeckt hervorragend und es ist einfach schön, euch unser eigenes Gemüse zu servieren!

Garten «iert la mola»

Hühner

Hinter der medelina wohnt Güggel Wendelin mit seiner bunten Hühnerschar im alten Postwagen, den Rico zum «gagliner-medelin» umgebaut hat.

Die Hühner heissen Rosalva, Aurina, Gianna, Luna, Alma, Luisa, Vera, Grischa, Nera und dann ist da noch die kleine Paula.

Am Morgen erwacht ihr mit Wendelins’s Krährufen, was die Vorfreude auf das frische Frühstücksei weckt. Was gibt’s Schöneres?

Garten «iert la mola»

Hochstämmer

Rund um die medelina stehen mittlerweile 15 Obstbäume, einige schon seit Eröffnung, andere kamen später dazu.

Die Sorten wurden zusammen mit Sep Benedetg Candinas aus Surrein sorgfältig für die Höhenlage in Curaglia ausgewählt. Er hilft uns auch bei der Pflege der Bäume, Beeren und Trauben.

Mehr über Sep Benedetg erfährt ihr in unseren Produzentenportraits.